Aktuelles
Verbindungsprobleme nach Outlook Update 18.10.2022
Uns liegen derzeit vermehrt Kundenmitteilungen vor, dass nach einem Microsoftupdate kein Mailversand in Outlook mehr möglich ist.
Schuld daran ist das Update KB5018410 unter Windows 10 und KB5018418 unter Windows 11
Microsoft veröffentlichte hierzu bereits einen entsprechenden WorkArround zur Reparatur
Grundlegend ist die Deaktivierung von TLS 1.3 (wie im Workarroun beschrieben) nicht ratsam
Für eine schnelle Lösung empfehlen wir die Deinstallation des Updates oder ggf. auch die temporäre Deaktivierung von SSL in den Maileinstellungen
Aktualisierung - 18.10.2022 - 13:20 Uhr:
Zu der aktuell durch die Office-Updates bestehenden Problematik der Verbindungsprobleme mit SMTP haben wir einen Workaround auf unseren Systemen ausgerollt.
Dieser Workaround de-aktiviert die in RFC 5077 beschriebene Möglichkeit von Session Tickets, welche in dem aktuellen Update zu Problemen führen.
Wir verweisen darauf, dass dies keine permanente Lösung sein soll und in 6 Monaten neu bewertet und angepasst wird.
Wir möchten mit dieser Lösung jedoch sicher stellen, dass alle betroffenen Benutzer die benötigte Funktionalität schnellstmöglich zurück erhalten.